Katechetisches Institut Aachen
http://ki-aachen.kibac.de/mitarbeiter-publikationen/publikationen-mitarbeiter/so-viele-fragen-stellt-das-leben
Bilderfries KI Aachen

Rainer Oberthür: So viele Fragen stellt das Leben. Das Kalenderbuch für alle im Haus

München: Kösel, 2010 (Gebunden, verdeckte Spiralbindung, 120 S., 50 fbg. Abb.)

Mit über 50 Fotos von Rainer Oberthür, ISBN: 978-3-466-36879-2

 

 
 
 
So viele Fragen stellt das Leben - Buchtitel
 
 
 

SO VIELE FRAGEN STELLT DAS LEBEN, so lautet der Titel meines neuen Buches, das im Sommer 2010 erschienen ist. Es berührt somit mein Lebensthema: die großen Fragen der Menschheit, die großen Fragen von Religion und Glaube immer neu zu stellen, sie zugleich auszuhalten und nach Antworten zu suchen.

Gänzlich neu für mich ist die Gattung dieses Buches: Es ist ein immerwährender Kalender (denn es hört ja nie auf mit dem Fragen), bestehend aus Textimpulsen und von mir fotografierten Bildern dazu. Tag für Tag gebe ich eine Frage zu bedenken und zu bestaunen und beleuchte sie am Mittwoch mit einem klugen Dichtersatz und am Samstag und Sonntag mit Sätzen aus der Bibel. Die Fotos stellen Woche für Woche mal direkt, mal indirekt Bezüge zu den Themen der Texte vor Augen.

So entsteht eine "Netz" aus Fragen und Antworten, in das ich mich allein oder im Gespräch mit anderen im Haus hineinlegen und bewegen kann. So möchte das Buch Menschen jeden Alters zusammenführen und ins Gespräch bringen, in der Familie, in der Gemeinde und in der Schule: als "Kalenderbuch für alle im Haus".

Der folgende PDF-Download bietet die Möglichkeit, 36 Bilder des Kalenders in einer niedrigen, aber brauchbaren Qualität auszudrucken und die Bilder als Impulse für den Religionsunterricht zu verwenden. Zum Beispiel können die Fotos mit Texten des Kalenderbuches in Beziehung gebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler können eigene Kalenderblätter erstellen, indem sie ein Foto mit einem Kalendertext zusammenbringen und ggf. eigene Gedanken hinzufügen. Weitere Ideen und Materialien werden im Rahmen meiner Tagungen zum Kalenderbuch unter dem Titel "Lebensfragen - Sinnfragen - Glaubensfragen" oder "So viele Fragen stellt das Leben" angeboten.

Rainer Oberthür, KI Aachen

pdf-Downloads:

 

 
Test